Skip to main content

Wie robust muss ein Wohnzimmertisch sein?

Bei dieser Frage sollte man zunächst einmal sehen, was für eine Funktion bzw. welche Aufgaben ein Wohnzimmertisch hat.

Er soll verschiedene Dinge problemlos beherbergen. Dazu gehören auf jeden Fall sämtliche Utensilien, die man einem gemütlichen Sitzen im Sofa benötigt. Da wären die Getränke, die man für gewöhnlich gern auf dem Wohnzimmertisch abstellt. Ebenso häufig finden sich dann auch im geselligen Zusammensein die Knabbereien auf dem Tisch wieder. Ebenso sollte er Fernbedienungen beherbergen. Eventuell das Handy, das heute jeder bei sich hat, und ab und zu sicherlich auch mal ein Laptop oder ein Tablet. Bücher und Zeitschriften gehören einfach ins Wohnzimmer und nicht selten liegen sie auf dem Wohnzimmertisch, weil man ja gemütlich im Sofa liegt und dort liest.

Das sind zugleich die Mindest- und auch Haupanforderungen an einen Wohnzimmertisch.

Wirklich kleine und dazu noch filigrane Modell müssen wirklich nicht mehr leisten, als diese Anforderungen zu erfüllen. Bei großen Modellen, die quasi viele Personen zu sich einladen, darf die Belastbarkeit dann auch steigen. Hier muss es auch problemlos möglich sein, sie mit schwerem Geschirr zu konfrontieren, weil die Entscheidung gefallen ist, dass die Familie gern im Wohnzimmer essen möchte.

Auch bei einer Party steht genau dieser Wohnzimmertisch immer noch im Mittelpunkt. Eine Vielzahl von Gläsern und Flaschen sollte er problemlos verkraften und selbstverständlich soll er in keinster Weise an Stabilität und Standfestigkeit einbüßen.

Was die Massivholz-Wohnzimmertische angeht, so sind die Möglichkeiten hier nahezu unbegrenzt, ein solcher Tisch erlaubt es auch problemlos, dass man ihn vorübergehend mal Sitzmöbel missbraucht.

Zusammenfassend muss einfach gesagt werden, dass es immer in starker Abhängigkeit von der Größe und dem Material des Tisches steht, wie belastbar ein Modell jeweils sein sollte. Vergessen sollte man dabei aber tatsächlich nicht seine eigentlichen Funktionen.

Gefällt Dir der Artikel? Bitte teile ihn!

Ähnliche Beiträge