Skip to main content

Welcher Wohnzimmertisch passt zum Stil des Sofas?

Skandinavischer Stil

Hier steht das helle Holz im Vordergrund, hier bieten sich kühle und dezente Farben an, Pastelltöne eigenen sich ebenfalls wunderbar. Und um den Stil nicht zu verändern, sollte man auf sich möglichst für ein stoffbezogenes Sofa entscheiden. Dieser Stil setzt eher auf klare Formen und Farben und möchte auf jeden Fall sehr naturbelassen wirken. Auch steht dieser Stil eher für ein dezentes Auftreten.

Englischer Stil

Gerade hier wurden die massiven Möbel und der Tisch aus einem Edelholz gewählt. Hierzu passen hervorragend luxuriöse Sofas aus schwerem Leder. Insgesamt eigenen sich auch dunklere Farben bei diesem Stil besser als hellere. Auch schwere Materialien wie z.B. Samt würde hier eine sehr schöne Verbindung mit dem gewählten Stil eingehen

 

Landhausstil

Dieser Stil erlaubt eine ganze Reihe von Kombinationsmöglichkeiten. So passen florale Stoffe super zu einem Sofa, aber auch Pastelltöne eigenen sich zur Ergänzung dieser Stilrichtung. Auch hellere Ledersofas bilden einen wunderschönen Kontrast zu dem schönen Massivholz des Landhausstils. Auf zu kräftige Farben sollte aber lieber verzichtet werden. Baumwolle und Leinen sind die optimalen Begleiter dieses Stils.

 

Mediterraner Stil

Mediterran steht immer für Lebensfreude und Leichtigkeit. Terrakotta-Böden und auch Korkböden sind typische Elemente dieser Stilrichtung. Diese insgesamt südliche Stimmung wird hervorragende mit hellen Stoffen unterstrichen.

 

Maritimer Stil

Hier fällt die Gestaltung besonders leicht. Denkt man doch sofort an das Rauschen der Brandung. An die Wellen, die sich rhythmisch auf den Strand zu bewegen. Auch Wind und sogar Sturm kommen einem sofort in den Sinn. Das Farbmotiv ist hier so deutlich wo sonst nirgendwo. So ist die Kombination aus weiß, rot und blau ein typisches Merkmal des Maritimen. So würde sich ein weißer Tisch z.B. nach einem blau bezogenen Sofa sehnen.

Erlaubt ist aber auch die Kombination mit Pastelltönen, sie lassen diesen Stil etwas luftiger erscheinen.

Gefällt Dir der Artikel? Bitte teile ihn!
[Gesamt:1    Durchschnitt: 5/5]

Ähnliche Beiträge