Skip to main content

Wie oft sollte ein Wohnzimmertisch gereinigt werden?

Wie oft ein Wohnzimmertisch gereinigt werden sollte, hängt zunächst einmal davon ab, wie stark er frequentiert wird.

Angenommen es handelt sich um einen Zweipersonenhaushalt und beide Personen sind berufstätig und können so ihr Wohnzimmer am Abend gemeinsam benutzen, so wird es kaum zu übermäßigen Gebrauchs-und Verschmutzungsspuren kommen.

Geht man davon aus, dass es sich um Familie, ggf. mit Kleinkindern, handelt und zusätzlich ist im Haushalt noch ein Haustier vorhanden, so wird die Nutzung und Beanspruchung eine völlig andere sein.

Gerade Katzenbesitzer kennen die Unarten ihrer vierbeinigen Hausgenossen nur zu gut. Nicht selten kommt es vor, dass eine Katze unvermittelt über den Wohnzimmertisch sprintet. Schon hat man Tierhaare auf dem Tisch. Oder im Falle eines Glastisches evtl. sogar niedliche, kleine und possierliche Fußabdrücke, die aber auch niemand auf seinem Tisch haben möchte.

Wenn es sich bei dem tierischen Mitbewohner um einen Hund, oder besser gesagt, um einen etwas größeren Hund handelt, so kommt es nicht selten vor, dass dieser kuschelige Zeitgenosse gern einmal seine Schnauze auf dem Tisch ablegt. Entweder stehen gerade irgendwelche Leckereien auf dem Tisch, die der vierbeinige Freund nun auch gern hätte, und diese nun Sehnsuchtsvoll anschmachte, oder dem Hund ist so langweilig und er möchte doch so gern von Herrchen oder Frauchen gestreichelt werden, die gerade gemütlich auf dem Sofa sitzen.

Und Kleinkinder vollführen nicht selten ihre ersten Gehversuche genau an diesem Möbel, schließlich hat es die optimale Höhe, um sich darauf abzustützen und daran lang zu hangeln.

Betrachtet man nun diese unterschiedlichen Gebrauchs- und Nutzungsmöglichkeiten und deren Häufigkeit, so wird schnell klar, dass es Wohnzimmertische gibt, die mit einer Reinigung im Abstand von mehreren Tagen vollkommen ausreichend gepflegt sind. Andere Tische dagegen verdienen die ganze Aufmerksamkeit und es kann notwendig sein, diese täglich bis sogar mehrmals täglich zu reinigen und zu pflegen.


Ähnliche Beiträge