Skip to main content

Kann ein Wohnzimmertisch rosten?

Ein Wohnzimmer Tisch, oder besser dessen Gestell, besteht oft aus Chrom. Chrom selber kann nicht rosten. Allerdings handelt sich immer nur um verchromte Oberflächen, sie schützen das Trägermaterial vor Rost.

Erst wenn es zu Beschädigungen der Oberflächen des Chroms kommt hat Rost eine Chance. So sind verchromte Autoteile, Fahrräder oder Motorräder sehr gefährdet. Steinschlag ist häufig die Ursache für solche Beschädigungen.

Genau darum sieht man häufig, dass auch Chrom rosten kann. Allerdings sollte man dazu wissen, dass es sich hier nicht um den Chrom selber handelt der rostet, sondern um den darunter befindlichen und freigelegten Edelstahl.

Es ist zwar selten, aber dennoch kann es vorkommen, dass auch der edle Wohnzimmertisch, der mit Chrom ausgerüstet ist, rosten kann. Dazu gibt es aber nur 2 mögliche Szenarien.

Eine mögliche Variante ist, dass es zum Beispiel beim Transport zu Beschädigungen der empfindlichen und auch dünnen Chromschicht gekommen ist. Selbst Haarrisse können ausreichen, damit sich der Rost seinen Weg suchen kann.

Oder man hat etwas zu euphorisch Staubgesaugt und dabei den Tisch versehentlich beschädigt.

Die zweite, eher noch häufigere, Variante ist die Verwendung des falschen Putzmittels. Scheuermittel und Reinigungsmittel auf Säurebasis können ebenfalls die empfindliche Verchromung beschädigen.

Das heißt, alle ätzenden, alkoholhaltigen und aggressiven Putzmittel haben nichts auf Chrom zu suchen. Hier sollte man zur Reinigung Wasser mit ein wenig Spülmittel oder eigenes dafür hergestellt Chromputzmittel verwenden.

Aber keine Sorge. Sollte es doch einmal dazu gekommen, dass die Chromschicht verletzt wurde und sich nun Rost ansiedeln möchte, so hat man die Möglichkeit, den Rost auch wieder zu entfernen.

Hier hilft Cola und Alufolie. Die Ionen in der Alufolie wandeln das Eisen im Rost wieder um. Man nimmt ein Stück Alufolie und tunkt es in Glas mit Cola. Nun reibt man über die verrosteten Stellen. Der Rostfleck wird aufgelöst und das Chrom kommt wieder zum Vorschein.

Gefällt Dir der Artikel? Bitte teile ihn!
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Ähnliche Beiträge