Skip to main content

Welches Wohnzimmertisch-Design ist zeitlos?

Um zu wissen, ob man es mit einem zeitlosen Design zu tun hat, sollte man zunächst einmal wissen, was damit überhaupt gemeint ist. Erst dann erkennt man sehr schnell, ob es sich beim dem Wohnzimmertisch seiner Wahl um ein zeitloses Modell handelt oder nicht.

Zeitlos bedeutet zunächst einmal beständig, ewig, nicht an eine bestimmte Mode oder Epoche gebunden.

Übersetzt heißt das in diesem Fall, dass alle Stilrichtungen, die sich über die Jahrzehnte durchgesetzt und manifestiert haben, somit vollkommen zeitlos sind. Sie sind weder an einen vorherrschenden Geschmack gebunden noch einem derzeit aktuellen Trend.

Schaut man einmal kurz auf die vielen nebeneinander existierenden Stilrichtungen, so wird schnell deutlich, was gemeint ist.

Betrachtet man einmal den mediterranen Stil, so wird schnell deutlich, dass ein einmal angeschaffter Wohnzimmertisch in dieser Stilrichtung ewig zeitlos sein wird. Schon immer wurden hier Möbel aus Kiefer-oder Eichenmassivholz verwendet.

Ebenso verhält es sich in der Moderne. Möbel von hoher Qualität mit Schleiflack oder Klavierlack-Möbel sind Tische von höchster Eleganz und werden ebenfalls in dieser Stilrichtung immer zeitlos bleiben.

Der klassische Stil setzt ebenfalls auf eine zeitlose Eleganz. Hier finden sich häufig Möbel und Tische, die aus Edelhölzern wie Mahagoni und Kirschholz gefertigt sind.

Im skandinavischen Wohnstil wird ebenfalls auf Holzmöbel von hoher Qualität gesetzt. Diese Holzmöbel sind ebenfalls immer perfekt aufeinander abgestimmt, das trifft selbstverständlich auch den gewählten Wohnzimmertisch zu.

Ein großes Thema sind heutzutage die Vintage-Möbel. Aber warum ist das so? Ganz einfach, sie haben zum Teil sogar Jahrhunderte überdauert, weisen Gebrauchsspuren auf und gelten dennoch als zeitlos.

Der alles entscheidende Punkt ist insgesamt bei der Zeitlosigkeit, dass Möbel, und in diesem Fall Tische, aus hochwertigen Materialen bestehen und dadurch mit ihrer Eleganz und Langlebigkeit hervorstechen. Das gilt für nahezu alle Massivholztische. Auch Glastische, deren Materialen hochwertig sind, zählen ebenfalls zu den zeitlosen Tischen.

Gefällt Dir der Artikel? Bitte teile ihn!
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Ähnliche Beiträge