Skip to main content

Was sollte man nicht auf einen Wohnzimmertisch stellen?

Um möglichst lange, oder noch besser lebenslang Freude an seinem Wohnzimmertisch zu haben, sollte man ein paar Dinge vermeiden.

Alles Erstes sollte man sehr vorsichtig sein mit Wärme. Wenn man bedenkt, dass der Tisch aus Massivholz quasi lebt, er nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab, und dass er ebenso auf Kälte und Hitze reagiert, so wird schnell klar, dass es keine gute Idee ist, einen heißen Topf auf ihm abzustellen. Das kann zu Dellen und vor allem zu Brandflecken führen.

Auch sollte man immer darauf achten, dass keine Wasserpfützen auf dem Tisch zurück bleiben. Das kann ja nicht nur durch Getränke, die vielleicht verschüttet werden, passieren, sondern auch Blumenvasen können überschwappen, gerade wenn mal nachgegossen wird. Auch haben schon Zimmerbrunnen auf Wohnzimmertischen ihren Platz gefunden. Auch Schwimmkerzen bieten eine tolle Dekorationsmöglichkeit. Hier besteht immer die Gefahr, dass sich durch das Wasser, das ggf. überschwappt, ganz unbemerkt ein Wasserfleck bildet, der wirklich sehr unschön aussieht. Das soll nun keinesfalls bedeuten, dass diese Dinge nicht ihren Platz auf dem Wohnzimmertisch finden dürfen, aber die Oberfläche des Tisches sollte auf jeden Fall durch eine Unterlage geschützt sein.

Etwas, was man auch nicht unbedingt im Blick hat, sind Kerzen. Die Kerze selbst schadet dem Tisch nicht, falls aber Kerzenwachs auf die Tischoberfläche tropft, sorgt das in der Folge ebenfalls für unschöne Flecken. Darum ist es auch hier angeraten, einen entsprechen Untersatz zu haben.

Eine weitere Sache, an die meistens auch nicht gedacht wird, sind schwere Gegenstände. Wenn diese ohne Unterlage auf den Tisch gestellt werden, so können sie allein durch ihr Gewicht mit der Zeit richtige Dellen verursachen. Wenn man das bereits vorher weiß und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen trifft, kann man diese unschönen Schadstellen an seinem Wohnzimmer mit geringem Aufwand sehr gut vermeiden.

Gefällt Dir der Artikel? Bitte teile ihn!
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Ähnliche Beiträge