Skip to main content

Welcher Wohnzimmertisch eignet sich für welchen Zweck?

Eine Frage, die so nicht einfach zu beantworten ist. Betrachtet man die Definition von dem Wort „Zweck“, so wird schnell klar, dass der Zweck auch immer etwas mit persönlichen Vorlieben und Vorstellungen zu tun hat.

So bedeutet Zweck: „Die Aufgabe oder Funktion, die etwas in einem bestimmten Zusammenhang haben soll.“

Der Wohnzimmer Tisch hat natürlich einen bestimmten Zweck. Er dient in allererster Linie der Bequemlichkeit seines Nutzers. So hat dieser die Möglichkeit, seine Getränke darauf abzustellen und kann sie gleichzeitig bequem aus dem Sofa erreichen. Der Wohnzimmertisch dient natürlich auch anderen Ablagezwecken, so stellt er sich als Ablageort für Zeitungen, Bücher, Fernbedienungen, Laptops, Handys und vielem mehr zur Verfügung.

All das erreicht man natürlich mit jedem erdenklichen Design und Material. Ob es sich nun um einen Glastisch, einen Massivholztisch, einen Tisch aus Metall oder Rattan handelt, ihren Zweck erfüllen sie allesamt gleichermaßen.

Jedoch liegt ein entscheidenden Unterschied darin, welches Design und Material nun zu einem passt.

Jemand, der auf Behaglichkeit und Wärme setzt, würde sich sicher nicht mit einem Glastisch anfreunden können. Er würde einfach nicht zu seinen Vorstellungen passen und insofern würde dieser Tisch sicher seinen Zweck erfüllen, aber doch eher als ungeliebtes Möbelstück gelten.

Gegenbeispiele dafür gibt es sicher noch sehr viele. Jemand der sich dem maritimen Stil verschrieben hat, wäre sicher überaus unglücklich mit einem Shabby-Chic-Tisch. Vermutlich würde er versuchen, ihn mit einer blau, rot oder weiß gestreiften Tischdecke zu verstecken.

Letztlich lässt sich aber jeder Wohnzimmertisch, egal welches Design oder Material er hat, für die persönlichen Zwecke einsetzen. Hat man die richtige Wahl in Sachen Stilrichtung getroffen, so gehört man ja letztlich auch zu einer bestimmten Gruppe, mit bestimmten Vorlieben und Ansprüchen. Diese wird der Tisch dann in jedem Fall problemlos erfüllen können.


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *