Skip to main content

Wann den Wohnzimmertisch aus Holz abschleifen?

Wann der Zeitpunkt gekommen ist, seinen Wohnzimmertisch abschleifen zu müssen, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Erstmal dunkeln viele Holzarten mit den Jahren nach, gerade bei Kiefernholz lässt sich das besonders gut beobachten. Das versprüht zwar einen besonderen Charme, kann aber auch dazu führen, dass man den Eindruck erhält, dass der Tisch irgendwie verwohnt und unschön aussieht. Das genau wäre der Zeitpunkt, den Tisch abzuschleifen. Die Ergebnisse sind dann für die meisten unfassbar, der Tisch sieht tatsächlich aus wie neu gekauft.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass das Nachdunkeln kein Prozess von wenigen Monaten ist. Das dauert durchaus schon ein paar Jahre. Beschleunigt kann ein solcher Prozess werden, wenn der Tisch dauerhaft massiver Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, auch große Temperaturunterschiede in der Wohnung können zu einer schnelleren Veränderung des Holzes führen, immerhin „lebt“ ein Holztisch. Er atmet quasi, er nimmt Luftfeuchtigkeit auf und gibt sie bei zu großer Trockenheit wieder ab. Also arbeitet dieses Möbelstück in gewisser Weise die ganze Zeit. Daher sind auch Veränderungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten festzustellen, abhängig von den Bedingungen in der Umgebung.

Ein weiterer Grund für das Abschleifen könnten Beschädigungen am Wohnzimmertisch sein. Tiefe Kratzer lassen sich dann nicht mehr mit kleineren Methoden wegretuschieren, da bedarf es dann schon deutlicherer Maßnahmen. Gleiches gilt für Dellen, die ein größeres Ausmaß haben. Auch Wasserränder können so energisch sein, dass hier nur noch ein Abschleifen hilft. Richtig deutlich wird die Notwendigkeit des Abschleifens, wenn es zu Brandspuren auf dem Tisch gekommen ist. Zwar kann man Glück haben, dass es sich nur um eine oberflächliche Verletzung des Holzes handelt, aber gerade eine Zigarette kann sich tief ins Holz einbrennen. Auch dann ist die einzige Chance, den Tisch abzuschleifen.

Manchmal ist es aber weder das eine noch das andere, manchmal wird einfach ein neues Aussehen gewünscht und der vormals lackierte und nun abgeschliffene Tisch soll nur geölt werden.

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Ähnliche Beiträge