Skip to main content

Wie schnell zerkratzt Glas oder Holz meines Wohnzimmertisches?

Zunächst einmal ist es keine unausweichliche Notwendigkeit, dass man mit Kratzern auf dem edlem Holztisch oder der Glasplatte rechnen muss. Wenn man sich an einige Verhaltensmaßregeln hält, wird das Schmuckstück vergleichsweise unbeschadet die Zeit überstehen.

Das Glas, das für einen Glastisch verwendet wird, ist extrem gehärtet und somit resistent gegen Kratzer. Damit ist der tägliche normale Gebrauch gemeint. Man kann sorglos eine Tasse, eine Flasche oder Gläser und Schalen auf der Glasplatte abstellen, ohne jedes Mal einen Untersetzer oder eine Decke zu verwenden. Allerdings sollte unbedingt vermieden werden, große und vor allem schwere und scharfkantige Gegenstände über die Glasplatte zu ziehen. Auch das beste gehärtete Glas kann nicht jeder Belastung standhalten. Ebenso ist es unbedingt zu vermeiden, etwas Schweres oder Spitzes auf die Glasplatte fallen zu lassen. Das würde sie dann tatsächlich nicht nur beschädigen, sondern möglicherweise komplett zerstören.

Ganz ähnlich verhält es sich mit den Holztischen. Hier gibt es allerdings noch einen Unterschied. Je nach Oberflächenbeschaffenheit, also ob lackiert, geölt und gewachst, oder gebeizt oder gebürstet. Ebenfalls hängt es von der Holzart ab. Auch hier gibt es Unterschiede im Empfindlichkeitsgrad.

Grundsätzlich ist es aber so, dass lackierte Oberflächen am ehesten zu Kratzern neigen. Über eine lackierte Fläche sollte man auch keine Gläser, Flaschen oder Tassen zu sich heranziehen. Es gibt sogar Lacke, die auf das Putzen mit Mikrofasertüchern empfindlich reagieren. Weil hier die Verbindung aus Staub und Schmutz zusammen mit der Oberflächenbeschaffenheit des Tuches wie ein Schmirgelpapier wirken können. Wenn man also bei solch empfindlichen Oberflächen darauf verzichtet, sie ähnlich wie eine Küchenarbeitsplatte zu benutzen, sondern ihnen ein wenig Sorgfalt entgegen bringt, indem man hier tatsächlich Untersetzer unter härteren Gegenständen verwendet, so kann man sich ebenfalls an einem strahlenden und kratzerlosen Antlitz für sehr, sehr lange Zeit erfreuen. Kommt es aber dennoch zu kleinen Kratzern, egal ob auf dem Glas- oder Holztisch, so kann man diese meisten mit einem vergleichsweise geringen Aufwand wieder entfernen.


Ähnliche Beiträge